the Reel World

Monday, 15. February 2010

Der Glanz der Nostalgie

Der Textdoctor und der Webmaster gucken: "Shui Yuet Sun Tau/Echoes Of The Rainbow" von Alex Law

Nichts kann so traurig sein, wie Geschichten über die Kindheit und längst vergangene Zeiten - und nichts so schön. Die Geschichte des 7-jährigen Knirps im Hongkong der 50er Jahre ist sicher ein weiteres Highlight, wenngleich ein sehr trauriger Film.

Manchmal ist das Publikum schlimmer als der Film

Der Textdoctor guckt: "En ganske snill mann" von Hans Petter Moland

In dem norwegischen Beitrag im Wettbewerb (der über weite Strecken ganz toll war) gab es die deprimierendsten und lieblosesten Sexszenen, die ich seit langem gesehen habe. Im Sinne der Geschichte war das auch sicher ok so. Aber das Publikum, das sich darüber amüsiert hat wie Bolle, konnte ich auf Dauer nicht ertragen.

Sunday, 14. February 2010

Dostojewski ohne Dostojewski

Der Textdoctor und der Webmaster gucken: "The Man Who Sold The World" von Swel und Imad Noury

Marokko ist nicht Russland - ist schon klar. Aber das diese Literaturadaption dann so gar nichts mit Dostojewski gemein hatte, hat mich dann doch überrascht. Nicht genug allerdings um mich dauerhaft wach zu halten.

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Kann mal jemand kommen und mir diesen Film erklären?

Der Textdoctor und der Webmaster gucken: "Vihir" von Umesh Vinayak Kulkarni

Das diesjährige Kinderfilmfest verlangt seinem Publikum aber echt einiges ab. "Vihir" aus Indien sieht zwar streckenweise echt gut aus, aber ich habe leider nicht annähernd verstanden, worum es ging.

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Wo Kunst drauf steht, ist nicht immer Kunst drin

Der Textdoctor guckt: "Exit Through The Gift Shop" von Banksy

Das war bisher der kontroverseste Film, den ich auf dieser Berlinale gesehen habe, nicht weil er so spektakulär war, sondern weil die Publikumsmeinungen von "völlig genial" bis "was für ein nutzloser Schrott" reichten.

Ich persönlich glaube nicht an Graffiti als Kunstform (obwohl ich nicht alles schlecht finde, was man manchmal an Hauswänden sieht), deshalb halte ich Street Art auch für einen irreführenden Namen.

Wenn diese vermeintliche Kunstform sich aber auch noch selbst per Film zu legitimieren und glorifizieren versucht (natürlich immer kombiniert mit pseudo-selbstironischer Distanz, versteht sich - man ist ja schließlich sooo cool), dann ist das nicht mein Fall.

Das kleine Fernsehspiel

Der Textdoctor guckt: "Im Schatten" von Thomas Arslan

Frostig die Atmosphäre, unterkühlt die Schauspieler - dennoch spannend und gut gemacht.

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Bin ich doofer als ein 14-jähriger?

Der Textdoctor und der Webmaster gucken: "Dooman River" von Zhang Lu

Diese Frage drängte sich heute im Kinderfilmfest auf. Ich habe den Film aus der Sektion Generation 14plus nicht verstanden, der Webmaster auch nicht. Aber vielleicht ist die Jugend von heute ja doch nicht so doof, wie man ihr nachsagt.

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A Woman, A Gun And A Noodle Shop

Der Textdoctor guckt: " A Woman, A Gun And A Noodle Shop" von Zhang Yimou

Das war der Film auf den ich mich am meisten gefreut habe, bei dem ich sicher war, dass er gute Unterhaltung bieten würde.

Doch wie sehr man sich irren kann! Einzig positiv war noch, dass das alte Remake-Spiel auf den Kopf gestellt wurde. Hier wurde kein kleiner und billiger Film aus Asien mit viel Geld auf Hollywood-Format gebracht, sondern eine amerikanische Independent-Produktion (das Debut der Coen-Brüder "Blood Simple") mit viel Aufwand und Brimborium zur chinesischen Großproduktion gemacht. Die "von-Asien-nach-Hollywood"-Variante klappt ja meistens nicht - aber andersrum noch viel weniger.


PS: Eine Gegendarstellung vom Webmaster folgt ...

Saturday, 13. February 2010

Nichts für schwache Nerven

Der Textdoctor und der Webmaster gucken: "Shutter Island" von Martin Scorsese

Das dieser Film eigentlich nichts für mich ist, war mir schon vor Monaten klar, als ich den Trailer sah. Aber für Leo sind wir dann doch hingegangen. Und Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo spielen toll, aber ansonsten waren es für meinen Geschmack dann doch zum Einen zu vorhersehbar und unoriginell, zum Anderen gab es einfach zu viele Schockmomente für mein zartes Gemüt.

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Die Magie der bewegten Bilder

Der Textdoctor guckt "Road, Movie" von Dev Benegal

Obwohl Filme über das Kino manchmal mit Vorsicht zu genießen sind, war dieser sehr schön. Nur eines hat mich gestört: Warum wird in indischen Filmen nicht mehr anständig getanzt?