Böse Menschen haben keine Lieder - komplette Musicals noch weniger!

Das Musical lebt! Diese Erkenntnis ist momentan en vogue, bei den Oscars, bei Mariakäfer und sogar auf der Berlinale gab es Ansätze. Was ich dieses Jahr (außer Ralph Fiennes und Clive Owen in echt) am dringendsten auf der Berlinale sehen wollte, aber leider mangels Karten (und im Gegensatz zu Ralph Fiennes und Clive Owen in echt) verpasst habe, war The Sound of Music, zu gut Deutsch Meine Lieder meine Träume. Dieses wunderbare Musical mit der von mir zutiefst verehrten Julie Andrews habe ich als Kind zum ersten mal gesehen, und es hat mich nie mehr losgelassen.

Eigentlich klingt es gar nicht mal gut: Berge, Nazis, die Trapp-Familie. Doch wie die Trapp-Familie in den Bergen gegen die Nazis ansingt, ist einfach bezaubernd.



Na gut, hier singen sie nur gegen das Gewitter, aber trotzdem ist My Favourite Things mein absolutes Highlight. Kein anderes der wunderbaren Lieder singe ich lieber ...