Ich habe keinen Humor

Der Textdoctor guckt: Pink Panther 2 von Harald Zwart (Wettbewerb)

Manchmal schäme ich mich sehr. Nicht, weil ich dank meiner hanseatischen Gene keinen Humor habe, damit kann ich leben. Sondern weil mir einige Dinge wider besseres Wissen nicht zu blöd sind, um hinzugehen. Ich habe in einer Pressevorführung, also mit über 1000 Journalisten und anderen akkreditierten Festivalbesuchern, Pink Panther 2 gesehen. Schockiert war ich, wie sehr sich dieses vermeintlich kritisch-intellektuelle Publikum amüsiert hat. Torten in Gesichtern gehörten eher noch zu den subtileren Momenten der Komik. Warum ich trotzdem da war? Aishwarya Rai Bachchan.

Viele Fans bedauern die Abwesenheit jeglicher indischer Spielfilme oder gar Bollywood-Kracher in diesem Jahr. Oft und gern, aber wehmütig erinnern der Webmaster und ich uns an Shah Rukhs großartige Auftritte im vergangenen Jahr. Und dieses Jahr ist also Aish die einzige Chance auf einen Hauch von Bollywood. Eigentlich mag ich Aish gar nicht besonders, aber im Film wie auch in der anschließenden Pressekonferenz war sie eindeutig das Highlight. Trotzdem lässt mich der Nachmittag ratlos zurück: Warum tun sich das so viele tolle Schauspieler an (Jean Reno, Andy Garcia, Alfred Molina, Jeremy Irons, Johnny Halliday)? Und warum tut die Berlinale uns das an - und auch noch im Wettbewerb?